Das Foto zeigt die dritte Klasse der Dorfschule in Künzelsau, damals sagte
man noch "Volksschule" und noch nicht Grundschule.

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Bild gehen, können Sie mich finden.
Ich bin auf dem Klassenfoto neun Jahre alt.

Die Gemeinde Künzelsau hatte damals nur ca. 2500 Einwohner. Mein Schulweg ging von der Amrichshäuserstraße über die Brücke des Kochers in die Lindenstraße zur Schulstraße. Es war ein schöner Weg morgens hin und um 13 Uhr wieder zurück nachhause.

Einige Schuljahre höher (in der 8. Klasse) war Reinhold Würth. Er übernahm später (mit 19 Jahren) die kleine Schraubenhandlung seines Vaters, nach dessen Tod. Heute beschäftigt die Würth GmbH ca. 40 000 Mitarbeiter. Seine Gemäldesammlung moderner Klassiker zählt heute zu der größten Deutschlands. 2001 schenkte er der Stadt Schwäbisch Hall sogar eine Kunsthalle.

Die Familie meiner Großmutter stammt aus Künzelsau. In den Familienalben habe ich ein Foto vom Künzelsauer Rathaus gefunden, das ca. 1935 aufgenommen wurde. Damals war ich noch nicht geboren.

Meine Erinnerungen an diese
wunderschöne Zeit in diesem
damals kleinen Dorf können
Sie hier auswählen (klick).