. Das Lauster Lebensbuch
Heilende Gedanken zur Selbstentfaltung
und Befreiung

Econ Verlag, 248 Seiten


 
Der Bücherwurm, 2/98

Literatur zum Innehalten
Sicher gibt es im Leben eines jeden Menschen Situationen, in denen er nach dem Sinn seines Lebens und der Rolle in unserer konfliktbeladenen Gesellschaft fragt. Der Stress des Alltags droht uns über den Kopf zu wachsen.

Zweifelt Ihr vielleicht manchmal daran, Beruf, Ehe, Kindererziehung, Hobby und Freundschaften noch unter einen Hut zu bekommen?

Wenn ja, dann zählt Ihr zu den Menschen, die Peter Lauster, Psychologe, Berater, Therapeut und Schriftsteller, ansprechen will. Aus seinen bisher erschienenen Büchern stellte er eine Antholo-gie, das "Lauster Lebensbuch" zusammen.

In seinem Vorwort resümiert er, kritisch auf seine mehr als zwanzig Berufsjahre zurückblickend, dass es ihm nicht gelang, mit seiner Arbeit die negative Entwicklung des zwischenmenschlichen Klimas in unserer Gesellschaft aufzuhalten. Dennoch will er nicht resignieren und ist weiterhin bemüht, in seinen Büchern Wege zur seelischen Gesundheit aufzuzeigen.

Er nennt u.a. Möglichkeiten, wie jeder innere und gesellschaftliche Widerstände erkennen und be-seitigen kann und ermutigt alle Leser, ganz bewusst auf Ängste und Gefühle zu schauen, mehr Mut zur Individualität zu haben. Dabei verfolgt er die Absicht, Menschen seelisch freier und liebesfähiger zu machen.

Stets darauf bedacht, mit seinen Ausführungen die Mehrheit der Menschen zu erreichen, legt Peter Lauster großen Wert auf eine verständliche Formulierung, da eine akademische Sprache ein unnötiges Hindernis darstellen würde.