Die Aura der Liebe

Ich habe heute vor dem Abendessen mit einer Teilnehmerin einen Spaziergang gemacht. Wir sprachen über Körper, Ratio und Seele, jene drei Dimensionen, die bei jedem von uns gleichwertig zu ihrer Entfaltung kommen sollten, damit wir als Mensch wirklich ˝rund“ sind. Ihr könnt überall unter den Menschen beobachten, dass die Dimension ˝Seele“ von vielen zurückgedrängt wird.

Bei der Entfaltung der Erotik hat die Seele eine besonders wichtige Bedeutung, ja, sie ist hier noch wichtiger als das Körperliche, also das Sexuelle zwischen Mann und Frau.

Ich habe von meiner ersten Liebe als Student erzählt. Diese Liebe entfaltete sich auf allen drei Ebenen gleichzeitig, also Körper, Geist und Seele waren beteiligt, und deshalb war diese Liebe ˝rund“ und voller Lebensfreude. Keine Dimension kam zu kurz oder lag brach oder wurde verdrängt. Mir ist damals erstmals aufgefallen, dass durch diese Liebe etwas geschah.

Wenn wir gemeinsam in einem Café oder Restaurant auftauchten, wurden wir sogleich von anderen beobachtet. Die Kellnerinnen und Kellner waren sehr freundlich und strahlten, sobald sie uns sahen. Wenn wir im Supermarkt einkauften, drehten sich andere Kunden nach uns um, und ich hatte den Eindruck, dass man wohlwollende, neugierige und interessierte Blicke auf uns richtete. Bei all dem hatte ich ein energievolles Empfinden, so, als könnte uns alles gelingen und die Menschen würden uns jeden Wunsch erfüllen, weil sie durch unsere Anwesenheit aus einer Lethargie gelangten. So habe ich es gefühlt, und es machte mich glücklich, aber ich konnte es damals noch nicht verstehen.

Jetzt habe ich aber genug über meine erste Liebe erzählt, denn je mehr man über sich erzählt, desto öfter heißt es über einen, man sei eitel und selbstgefällig.

In meinem Leben habe ich dieses Phänomen immer wieder auch bei anderen beobachtet, also bei den verschiedensten Liebespaaren, und mit den Menschen darüber gesprochen. So habe ich einen Blick dafür bekommen, wenn ich ein Paar sehe, das sich liebt, also wirklich ˝rund“ liebt in der Entfaltung ihrer beiden Seelen. Ein solches Liebespaar hat eine Aura der Liebe um sich; es strahlt eine Energie aus. Ich mag das Wort ˝Aura“ eigentlich nicht so gerne, weil es mit Vorurteilen behaftet ist und nicht selten mit dem Bereich der Esoterik in Zusammenhang gebracht wird.

Verwenden wir das Wort trotzdem. Habt ihr schon einmal ein Liebespaar gesehen, auch einzelne Menschen, welche diese Aura hatten? Hat jemand das schon einmal wahrgenommen?

»Ich war vor drei Jahren in meinen Partner sehr verliebt. Es war eine ˝runde“ Liebe, so eine, die du beschrieben hast. Ich war sehr glücklich und blühte richtiggehend auf. Das fiel allen Personen in meiner Umgebung auf. Sie sagten zu mir: ˝Du strahlst etwas aus; du siehst weich aus. Man sieht, dass es dir gut geht.“ Und einige sagten auch: ˝Du leuchtest von innen heraus; das sieht man in deinem Gesicht und an deinen Bewegungen.“ Das war sehr schön; es war mir so, als würden mich alle geradezu magnetisch anziehend finden, weil es mir gut ging und weil ich in Liebe war.«

Das ist ein sehr gutes Beispiel für die Veränderung der Aura, wenn Liebe fließt. Ja, ein liebender Mensch leuchtet von innen heraus. Das wird sicht- und spürbar an seiner Mimik, seiner Gestik, seiner gesamten Körpersprache, seiner Stimme, seinen Augen und bei seiner Sprechweise. Die seelische Liebe strahlt nach außen. Das ist mit der Ratio nicht möglich, denn wenn das Denken ˝formuliert“: Dieser Mensch passt zu mir, ich schätze ihn, ich werde ihn heiraten und mit ihm ein Haus bauen, dann ˝leuchtest“ du nicht.

Es reicht auch nicht eine erfüllende Sexualität aus, um dich zu diesem Leuchten zu führen. Eine sexuell erfüllende Nacht baut sicherlich Verspannungen ab, aber wenn keine seelische Liebe dabei war, führt es nicht zu diesem Leuchten aus deinem Inneren heraus.

»Dazu möchte ich etwas sagen. Wenn man durch die Straßen geht und die Menschen betrachtet, wie sie an einem vorübergehen, dann sieht man meist in traurige oder maskenhafte Gesichter. Ich sehe überall nur Frustration, Isolation und Unsicherheit in den Gesichtern und in der Körpersprache. Damit möchte ich nicht widersprechen oder behaupten, dass es diese beschriebene Aura des Leuchtens nicht gibt, denn ich habe das auch schon bei Paaren oder Menschen beobachtet, allerdings sehr, sehr selten.«

Es ist gut, dass du darauf hinweist, denn das zeigt uns, dass Liebe etwas Seltenes ist. Es ist leider so. Die große Mehrzahl der Menschen leuchtet nicht aus ihrem seelischen Inneren heraus. Wenn wir aufmerksam betrachten und nicht in Gedanken versunken sind, sondern interessiert andere anschauen, kann das jeder täglich auf den Straßen beobachten. Die meisten Menschen hängen irgendwelchen Gedanken nach, sind in ihren Sorgen und Problemen gefangen. Das alltägliche Leid, das sich in den Gesichtern nicht selten hinter einem grauen Schleier der Abgestumpftheit zu verbergen sucht, nehmen wir wohl deshalb nicht mehr so bewusst wahr, weil jene Abgestumpftheit mittlerweile zur Normalität zu gehören scheint.

Taucht aber plötzlich ein Liebespaar auf oder ein Mann oder eine Frau, jeweils von Liebe erfüllt, dann fällt dieses Leuchten plötzlich auf. Das zeigt uns, dass sich, statistisch gesehen, die Mehrheit der Menschen nicht in Liebe befindet. Die Aura der Liebe ist etwas Seltenes und deshalb auch etwas ganz Besonderes.

Noch etwas ist wichtig in diesem Zusammenhang: Ein Liebespaar mit seiner Aura ist sicherlich etwas sehr Schönes. Seine Aura hat eine magnetische Anziehungskraft, und es fällt von ihr ein Lichtstrahl in unsere Seele. Es gibt aber auch Männer und Frauen, die diese Aura haben, obwohl sie alleine leben und kein Liebesverhältnis sie beflügelt. Auf solche Personen zu treffen ist, ebenfalls statistisch gesehen, noch seltener, als einem Liebespaar zu begegnen.

Ein Mann oder eine Frau, allein lebend, also ohne Partnerschaft, demnach nicht in einer Beziehung lebend, können diese Aura der Liebe also auch ausstrahlen. Was verbirgt sich dahinter? Hier handelt es sich um einen liebenden Menschen, der in das Leben, die Menschen und in die Natur verliebt ist. Auch das gibt es. Das sind Menschen, die sich selbst genügen, sich selbst verwirklichen, aus ihrer Seele heraus lieben und nicht abhängig davon sind, eine Erwiderung von irgendwem oder irgendwas zu bekommen. Sie lieben das Leben, weil sie seine Schönheit sehen und weil sie es als ein Geschenk empfinden, zu leben, lebendig, kreativ und schauend zu sein. Sie haben dieses innere Leuchten, sind Liebende, die nicht in einer Partnerschaft leben.

Von Jahrzehnt zu Jahrzehnt werden in den kapitalistischen Industrienationen solche Menschen leider immer seltener. Es freut mich, dass ich euch das heute bewusst machen konnte.