Liebe - kaum etwas wird häufiger missverstanden als dieses größte aller Gefühle. So sind Konflikte vorprogrammiert. Was ist Liebe, was ist keine Liebe? Und wie heißt die Formel, die uns zum wirklichen Glück der Liebe führt? Vertrauen, Anlehnung, Geborgenheit, Freundschaft, Verlässlichkeit, Treue - Alles wunderschöne Dinge, aber mit Liebe haben sie nichts zu tun. Sie sind wesentliche Elemente einer Beziehung, oft tragende Säulen einer Partnerschaft. Solche Vorstellungen übertragen auf die Beziehung zweier Menschen sind Konditionierungen, die aus unserem Gesellschaftsbild erwachsen.

Sie sind jedoch nach Peter Lauster die folgenreichste Liebesfalle, in die wir geraten können. Liebe gedeiht nur in der Freiheit der Seele, und sie muss sich stets neu ereignen. Wenn wir die Liebe festzuhalten versuchen, den Partner an uns binden wollen, Schutz vor unseren Ängsten suchen, Sicherheit und menschliche Geborgenheit finden wollen, kann Liebe nicht sein. Liebespaare haben eine “Aura„ um sich, die für die anderen fühlbar ist.

Was geschieht dann aber später in einer Beziehung und Ehe mit ihrer Liebe? Was ist, wenn eines Tages die Schmetterlinge im Bauch verflogen sind? Was bleibt dann übrig? Was haben Erotik und Sexualität mit Liebe zu tun? Was ist so schön an der “ersten Liebe„? Was geschieht in der Verliebtheit? Kann ich Liebe wollen? Wie entsteht Eifersucht? Wie Liebeskummer? Wie gehe ich mit der Angst vor der Trennung und vor dem Alleinsein um? Wie befreit man sich davon? Kann man die Liebe kultivieren und ein ganzes Leben in der Liebe leben?

Peter Lausters neues großes Buch zum Thema Liebe lädt die unvoreingenommene Leserin und den Leser ein, gemeinsam mit ihm Wege zur Beantwortung all dieser Fragen zu finden: für eine radikale Freiheit der Seele, in der allein die beglückende Liebe entstehen kann.