Meine erste publizierte schriftstellerische Arbeit erschien in der Schülerzeitung `Sinus` (des Stuttgarter Wilhelmsgymnasiums) über den von mir geliebten Maler Vincent van Gogh. Der Text zeigt, dass ich schon als Abiturient Interesse für die Psyche (und die Emotionen) hatte.

Elegie auf den Tod Vincent van Goghs

Arles 1889

Die Nacht glich einem drohend schwarzen Insekt, das atmet. Blinde, tagmüde Häuserfronten, über denen sich weiß zischende Monde drehten. Ein quälend warmer Wind wischte die letzten Schweißperlen vom summenden Pflaster. Weinrotes Geträufel rann zum galligen Gelbgrün der Cafeterrasse.

Wenn Sternenkähne kentern

Das Gesicht vom brennenden Fieber der Maßlosigkeit gegliedert, irrte er über die Place Lamartine, zermürbt, wie ein Nachtschmetterling, dessen Gleichgewicht versengend zerschellte am Glas eines unerreichbaren Lichtschauers.
Vergeblich starrten die blutunterlaufenen Augen in den dünnen Tagstreifen am Horizont. Er war immer nur sein eigener Feind,- "ganz gelitten, ganz geliebt und ganz verschenkt; mit der einzigen Frage- ob nicht alles zu ungefähr war!"- Denn immer blieb er nur ein störender Spreißel im Fleisch dieser Welt mit Nächten, in denen man verrückt werden kann.- Aber seine Hand, wenn sie den Pinsel führte, war sicher wie die eines großen Chirurgen.
Sein Schritt zerbrach klirrende Scherben zufällig hingestoßener Lichtreflexe.
Sternschnuppen stürzten in lodernde Flammenbäume und verschütteten seine schizophrene Vergangenheit,- mit der ein jeder lauernd im Grund des eigenen Wahns sitzt.

Agonie

Die Augen lagen sprungbereit nach den ätzenden Klängen eines verderblichen Chromoxydgrün, und trunken im ocre jaune trieb seine verglühte Existenz an anonyme Schwellen sanft nagenden Wahnsinns.
Perlmuttfarben entschlief sein verwundbarer Blick, gebrochen vom kreisenden Gefüge sägender Selbstmordgedanken.
Ein nervöser Rabe stolperte im Flug, als der grelle Schuß knallte, während das bleiche Mondhorn im zitternden Gezweig einer Zypresse hing.
Als das dumpfe Stöhnen endlich verebbt war, schwamm gleichgültig ein neuer Morgen über die Felder von Auvers.



Meine erste publizierte Grafik
in der Schülerzeitung.


"
Picasso isst einen Fisch"