Getröstet in Tagen der Trauer

SKV - Edition, 1998, 48 Seiten,
21 Farbfotos

LESEPROBE (Seite 42/43)

. "NIMM ABSCHIED UND GESUNDE" schwer zu verstehen. Das Gedicht ªStufen´ von Hermann Hesse wird viel zitiert, es wird wegen der Ahnung seiner Tiefe gemocht, aber nicht wirklich verstanden. Wenn wir es verstehen würden, dann würden wir den Abschied begrüßen. Um zu gesunden, muß man bereit sein zur Loslösung. Leid hilft uns, das zu verstehen. Wir können ausweichen, und das tun die meisten, aber es nützt uns nichts. Es wird neues Leid kommen, und wir erhalten eine neue Chance. ªNimm Abschied und gesunde.´ Wir lernen dadurch den Abschied. In ihm liegt die Gesundheit. Das geht uns so sehr gegen den Strich. Ich kann nicht so tun, als wäre Trauer nur eine Art seelischer Grippe, die vorüberzieht.
Leid ist für unsere Gesundheit wichtiger als Freude, denn Leid führt uns zu uns selbst, macht uns wach. Im Abschied liegt nicht nur Trauer, sondern vor allem Aufmerksamkeit und Liebe. Zu lieben ist völlige Gesundheit. Diese Liebe aber kann Abschied nehmen, jetzt sofort, sie ist frei von allem Streben und Werden. Ich nehme Abschied und gesunde. Ich gehe durch das Leid, weil ich falsch konditioniert wurde, jetzt löse ich die Konditionierung auf